Oliver Nachtrab

Coach und Trainer für Produktmanager/Product Owner/CPO & Beratung
nachtrab.io / namasas GmbH

page

Oli Nachtrab ist Geschäftsführer der namasas GmbH. Seine mehr als 20 jährige praktische Erfahrung in Produktmanagement und Business Development nutzt er gezielt für die strategische Beratung sowie für Training und Coaching von Produktmanagement Teams.
Oli’s greift auf eine Vielfalt von Erfahrungen zurück: Start-Ups, Mittelständler und Großkonzerne, Unternehmen mit wenig sowie viel Produktmanagement Erfahrung.
„Warum“ Oli das macht, was er heute macht: „Ich glaube, Produktmanagement muss bestehende Konventionen und festgefahrene Abläufe und Prozesse hinterfragen und oftmals damit brechen. Dabei will ich Produktmanagement Teams helfen und sie unterstützen noch erfolgreicher zu werden“.

Oli, was genau machst du als Trainer für Produktmanager?

Dieser Satz bringt auf den Punkt, warum ich tue, was ich tue: Ich rege Veränderungen an, unterstütze Menschen und Organisationen dabei, sich weiterzuentwickeln und gemeinsam Ziele zu erreichen, auf die sie Stolz sein können. Mehr erfährst Du auf meiner Website.

Was zeichnet ein gutes Produkt aus?

Es löst die Probleme der User (Personas) – das gelingt nur dann, wenn man auch mit dem Markt interagiert und stetig dazu lernt. Mein Motto: "Geh raus und lerne im Markt - GeLeMa"
Außerdem stellt es die Value Proposition für die Buyer Persona / Zielgruppe sonnenklar dar.

Was sind die wichtigsten Faktoren in der Teamzusammenarbeit?

Ehrlichkeit, Offenheit (für Neues, aber auch für konstruktive Kritik), Respekt, Kommunikation, gleiche Terminologie und Verständnis.
Mein Credo: „Wenn Du etwas erreichen willst, das Du noch nie erreicht hast, dann musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.“