Jan Köster

Agile Coach
Gruner + Jahr GmbH & Co KG

page

Jan, was genau machst du als Agile Coach?

Als Agiler Coach bei Gruner und Jahr begleite ich Bereiche, Teams und Einzelpersonen im Sinne des Agilen Manifests, schule agile Methoden, bilde ScrumMaster aus und begleitet die agile Community. Mein Fokus des agilen Coachings liegt auf dem Erkenntnisgewinns der Coachees. Sie erkennen Hindernisse im System oder ihren Produkten, identifizieren Lösungsräume und entfalten so ihr Potezial aus sich heraus.

Außerdem betreibe ich den Podcast Methoden-Montag, wo ich zusammen mit Florian Mayer Methoden aus dem Agile Coach Werkzeugkoffer wöchentlich vorstelle.

Was zeichnet ein gutes Produkt aus?

Ein gutes Produkt stellt die Bedürfnisse des Nutzers in den Fokus, weckt und bedient diese. Es ist ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltig und entwickelt sich mit dem Nutzer weiter.

Was sind die wichtigsten Faktoren in der Teamzusammenarbeit?

Gegenseitiges Vertrauen und Sicherheit, ein gemeinsames WHY und Ziel sowie die Autonomie des Teams, die beste Arbeitsweise für sich zu entwickeln.