Ulrich Erdmann

UX / AI Consultant
Ulrich Erdmann

Speaker Name

Ulrich Erdmann ist UX+AI Consutlant und berät Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit den Schwerpunkten Innovative User Experience sowie Produkt- und Service-Design. Er ist zertifizierter KI Manager (DFKI / Bitkom), Mitglied im KI Bundesverband und als Speaker zu KI Konzeption und Methoden auf Konferenzen und Workshops tätig (ARIC Hamburg, Quadriga Hochschule, HTW Berlin, WUD Hamburg, ai.hamburg).

Hast du mal ein Beispiel für einen KI-Usecase aus einem Bereich, den man so garnicht mit KI in Verbindung bringen würde?

Also man wird ja immer wieder überrascht. Da gibt es zum Beispiel Gedichte, die vollständig von einer AI geschrieben sind. Ein besonders schönes z.B. nach Kurt Schwitters. Mich beeindruckt aber auch, wenn ich von Landwirten hören, die ihre Kartoffelernte mit intelligenten mobilen Sensoren überwachen und daraus Prognosen für die maximale Lagerungsdauer der Ernte erhalten.
Typ Title Speaker(s) Company Year
Workshop Toolbox statt Blackbox: Eigene KI Use Cases erkennen und konzipieren

Ulrich Erdmann independent.de WP 2021